Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

National Model United Nations (NMUN)

Seite drucken

MUN steht für „Model United Nations“, die Simulation einer UN-Konferenz, auf die renommierte Universitäten ihre Delegationen entsenden, welche dort die Möglichkeit erhalten ein Land zu vertreten und sich auf der diplomatischen Weltbühne zu präsentieren.


​Bereits seit neun Jahren entsendet die Universität Bayreuth nun schon eine Delegation zur Model United Nations Konferenz in New York City, welche nicht nur eine der größten Konferenzen ist, sondern in der internationalen Szene als akademische "Weltmeisterschaft" der UN-Simulationen gilt.

Auch im März 2018 repräsentierte eine Delegation die Universität Bayreuth auf ebendieser Konferenz. Für die erfolgreiche Teilnahme bedarf es intensiven Vorbereitungen, die bereits im Juni 2017 mit einem mehrstufigen Auswahlverfahren begannen. Nach der Prüfung der schriftlich eingegangen Bewerbungen wurden die BewerberInnen zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Hierbei wurden neben der fachlichen Eignung auch die Motivation und die Sprachgewandtheit der Teilnehmer auf den Prüfstein gestellt. So wurden aus knapp 70 Bewerbungen 30 Studierende für die Bayreuther Delegation ausgewählt. Seit Oktober besuchten die Teilnehmenden zweimal wöchentlich ein Seminar, in dem die Arbeitsweisen der Gremien sowie der Vollversammlung der Vereinten Nationen vermittelt wurden.

Verantwortlich für die Redaktion: Andreas Trauner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt