Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

National Model United Nations (NMUN)

Seite drucken

Ringvorlesung

Neben dem Seminar bietet der Lehrstuhl VWLIII auch die Ringvorlesung "Internationale Beziehungen" für die teilnehmenden Studierenden an. Auch wenn eine Anrechnung der Vorlesung nur für Teilnehmende des Seminars/Mitglieder der Delegation möglich ist, so ist die Vorlesung selbstverständlich auch für andere Studierende geöffnet.

Im vergangenen Wintersemester waren unter Anderem die folgenden Speaker an der Universität Bayreuth:

Prof. Heiner Bielefeldt

Prof. Dr. Heiner Bielefeld, Professor für Menschenrechte und Menschenrechtspolitk an der Universität Erlangen-Nürnberg und ehemaliger Sonderberichterstatter für Menschenrechte, hat einen faszinierenden Einblick in die täglichen Aufgaben der Vereinten Nationen geliefert und ist dabei auch auf seine Erfahrungen im Rahmen der Erstellung seiner Berichte eingangen.

Hannah Rau

Dr. Hannah Rau, First Secretary for Human Rights and Political Affairs der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in Genf, hat über Menschenrechte in der Praxis gesprochen und ging dabei insbesondere auf die Arbeit Deutschlands im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen ein.

Mohammad Miro Harsinyani

Mohammad Miro Hasinyani,Gründer der Middle East Excursion, welche kulturelle und politische Reisen in den Mittleren Osten organisiert. Er hat über Menschenrechte in verschiedenen Regionen, sowie die Konflikte im Mittleren Osten gesprochen.  Dabei ging er auch auf den Syrischen Bürgerkrieg und Menschenrechte im Kontext des IS und Kurdistan, sowie die Verantwortung des Westens ein.


Verantwortlich für die Redaktion: Andreas Trauner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt